Guinness book of records

IMG 0280

Boris Nikolai Konrad nach seinem 3. Guinness World Rekord: Flash Numbers, China, CCTV

Video - Boris Nikolai Konrad stellt Guinness Weltrekord im chinesischen TV auf

Aus dem Archiv: Blogeintrag von Boris Nikolai Konrad zu seinem Eintrag im Guiness Buch der Rekorde 2014

Heute ist das neue Guinness Buch der Rekorde, Guinness World Records 2014, erschienen. Weltweit! Da steckt inzwischen ja eine große Firma mit Dutzenden Angestellten hinter.  Und: Ich bin drin! Endlich!

Im Gedächtnissport habe ich in den letzten Jahren ja schon wiederholt Rekorde aufgestellt, aber nicht alle Rekorde werden bei Guinness gelistet. 2011 dann habe ich es endlich geschafft! Im zweiten Anlauf für den offiziellen Guinness Rekord “Vornamen und Geburtsdaten” merken war es mir in Augsburg gelungen, mir in nur zwei Minuten von 21 Personen die Vornamen und Geburtsdaten zu merken und hinterher korrekt aus dem Gedächtnis wiederzugeben! Das ganze wurde von Abenteuer Leben begleitet, das Video seht Ihr weiter unten.Schon 2010 hatte ich auf der Deutschen Meisterschaft den Weltrekord im Namen merken auf 201 verbessert! Das heißt, ich habe mir in nur 15 Minuten 201 Namen zu den passenden Gesichtern eingeprägt. Dabei werden uns Gedächtnissportlern Fotos vorgelegt, unter denen Vor- und Nachnamen stehen. Hinterher bekommen wir neue Zettel mit den gleichen Fotos in anderer Reihenfolge, und natürlich ohne Namen darunter. Wir haben 30 Minuten Zeit so viele Namen wie möglich unter die richtigen Fotos zu schreiben und jeder richtige Vor- und jeder richtige Nachname gibt einen Punkt! Bis heute konnte niemand mehr 201 übertreffen, wobei mir aber auch gewisse Regeländerungen geholfen haben. Dieses Jahr schließlich hat sich der Guinness Verlag entschieden, auch diesen Rekord offiziell anzuerkennen. Inzwischen habe ich auch bereits mehrfach an Guinness TV Shows teilgenommen, zweimal in Deutschland und sogar einmal in China.

Und im jetzt erschienenen neuen Buch sind beide Rekorde abgedruckt! Soweit ich weiß weltweit! Darüber freue ich mich riesig!

Guinness2 zpse6b53429